Suchmaschinenoptimierung– was ist das überhaupt?

Suchmaschinenwerbung, (engl. Search Engine Optimization, kurz SEO) ist die Optimierung der Website/des Webshops mit dem Ziel, einen höheren Platz in der Google Suche bei gewissen Suchbegriffen zu erreichen. Was sich so kompliziert anhört ist im Grunde sehr leicht verständlich: Jeder von uns benutzt Google wohl mindestens 1 mal die Woche – die meisten wohl sogar täglich. In die Suchleiste werden im Minutentakt Milliarden von Wörtern täglich hineingetippt, in der Hoffnung, die Internetseite mit den nötigen Informationen schnell zu finden. Schnell spuckt Google bei einer Suche mehrere hundert tausend Ergebnisse aus. Aus der Praxis wird es den meisten bekannt sein: Man klickt nahezu immer auf das Erste Ergebnis, falls man hier nicht fündig wird geht man die Liste weiter und weiter. Auf die zweite Seite der Ergebnisse gelangt man hierbei meistens nicht. Wer dort platziert ist hat nahezu keine Reichweite. Aber auch auf der ersten Seite gibt es schon gravierende Unterschiede. 60% aller Klicks gehen dabei auf den Erstplatzierten in Google. Darauf folgt das zweite Ergebnis mit schon nur noch 16%. Platz 3 kämpft um immerhin noch 8%. Die restlichen 16% teilen sich alle weiteren Plätze untereinander auf. Es wird schnell ersichtlich: Den Markt teilen sich einige wenige, nämlich die vordersten auf Google, untereinander auf. Ziel muss es also sein, sich unter den Top 3 bei den wichtigsten Suchbegriffen zu platzieren.

 

Wie kommt man auf eine gute Position?

Google bewertet die Seiten nach etlichen unterschiedlichen Kriterien. Passend zum digitalen Zeitalter rückt die Userfreundlichkeit auf Mobilgeräten immer weiter in den Fokus. So benötigt man schnelle Ladezeiten, gute Sichtbarkeit, responsives Webdesign, intuitive Menüführung und vieles weitere, um hier gut eingestuft zu werden. Und sind wir mal ehrlich: Die wenigsten Copyshop-Seiten sind im 21. Jahrhundert angekommen. Meist gibt es keine mobil optimierte Seite, die Bilder sind stark verpixelt & verzerren sich je nach Bildschirmgröße. Alles in allem sind die wenigsten Websiten sonderlich einladend gestaltet. Auch die Informationsbeschaffung ist meist sehr schwer, Preislisten müssen erst im PDF-Format gedownloaded werden, Online-Shops gibt es in der Branche bisher kaum. Bei so wenig Übersichtlichkeit verlassen die potenziellen Kunden schnell wieder die Seite in der Hoffnung, beim Konkurrenten einen besseren Service zu erhalten. 

Man merkt schnell, dass es sehr viele Details gibt, auf die man achten muss. Je größer die Seite, desto komplexer wird es selbstverständlich.

 

Kann man SEO selbst erledigen?

Bei vielen stellt sich jetzt wohl die Frage “Macht es Sinn, das selbst zu lernen?”. Im Laufe der Jahre sind wirklich super Fachbücher zum Thema SEO auf den Markt gekommen, welche den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung enorm erleichtern. Unter XXX LINK AFFILIATE stellen wir unsere 3 Favoriten vor. Mit diesen Büchern schafft man sich eine solide Grundlage an Wissen an, um die eigene Website Stück für Stück zu optimieren. Manche Dinge aus den Büchern sind sehr sehr schnell erlernt & schaffen meist bereits eine Steigerung der Position in Google & co. Einige Themen sind jedoch auch sehr komplex und benötigen dementsprechend sehr viel Zeit um erlernt & verstanden zu werden. Außerdem ist kurz zu erwähnen, dass es keine Standard-Lösung für SEO gibt. Jedes System ist anders, jeder Kunde ist anders. Man kann also nicht einfach sagen “Wir machen Aktion XY & die Seite ist auf Platz 1”. SEO ist keine Einmalaktion sondern ein laufender Prozess. Da sich Google immer weiter entwickelt müssen auch die Anpassungen immer aktuell sein. Möchte man als Copyshop SEO selbst in die Hand nehmen so ist das grundsätzlich natürlich möglich. Jedoch sollte man das erforderte technische Verständnis nicht unterfordern und viel Zeit mitbringen um den Handwerkskasten zu erlernen. Eine gesunde Selbsteinschätzung ist hier also unerlässlich. Doch was gibt es für Alternativen anstelle des Do-it-yourself-Ansatzes?

 

SEO Agentur beauftragen

Wie im Onlinemarketing üblich, gibt es eine vielzahl von Agenturen, die das Thema SEO betreuen. Ihr habt hier die Auswahl aus Freelancer, den großen SEO-Agenturen dieses Landes, kleineren Agenturen und letzten Endes Nischenspezialisten, zu denen auch wir uns zählen. Wir möchten hier niemanden überzeugen, unbedingt mit uns zu kooperieren. Trotzdem möchten wir gerne ein paar Vor- & Nachteile der einzelnen Anbieter durchgehen:

Freelancer

Freelancer sind die All-in-one Lösung für Betriebe. Hier bündelt sich der Vertriebler, Projektmanager & Onlinemarketer in einer Person. Schnelle Kommunikation & unkompliziertes Zusammenarbeiten ist meist das ausschlaggebende Kriterium für die Wahl eines Freelancers. Der Vorteil ist jedoch auch der Nachteil: Freelancer können nicht sonderlich viele Aufträge annehmen & haben es somit schwerer sich einen Ruf aufzubauen. Während Agenturen mit 10 Angestellten Experten für die Einzelnen Bereiche haben, müssen Freelancer schauen wie Sie dem Anspruch der eierlegenden Wollmilchsau gerecht werden können & gewisse Bereiche streichen oder nur oberflächlich behandeln. Es ist bei Freelancern also schwer zu bewerten, ob sie das perfect Match für die eigene Firma sind. 

 

Professionelle Agentur

Professionelle Agenturen sind meist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht die SEO outzusourcen. Pro Kunden gibt es meist mindestens einen Projektleiter, bei komplexen Projekten gerne auch mehrere. Bei SEO für lokale Copyshops handelt es sich aber meist um kleinere Projekte. Der Vorteil im Vergleich zum Freelancer, ist, dass sich der Projektmanager in der Agentur mit seinen Mitarbeitern austauschen kann und einzelne Themen im Team einen Experten überlassen werden können. So kann das Linkbuilding vom Linkbuilder, die Contentcreation vom Texter usw. übernommen werden. Die einzelnen Schnüre laufen letzten Endes wieder beim Projektmanager zusammen, sodass sie also trotzdem einen zentralen Ansprechpartner besitzen. So eine Art Agentur sind auch wir. Sollten sie ihre SEO an uns auslagern, so stellen wir ihnen einen unserer Projektmanager zur Seite, welcher mit Ihnen alle einzelnen Schritte abspricht & in Kontakt mit Ihnen ist. Dieser übernimmt die anfallenden Aufgaben entweder selbst oder delegiert sie an die jeweils zuständige Person in unserem Team. 

 

Zusammenfassend können wir sagen, dass SEO nicht als kurzfristige Maßnahme sondern vielmehr als langfristige Strategie zu verstehen ist, um letzten Endes den Umsatz zu fördern. Ob man es sich selbst zutraut oder direkt die Unterstützung einer Agentur in Anspruch nimmt, darf jeder für sich selbst entscheiden. Langfristig kommt man jedoch vermutlich kaum um professionelle Unterstützung zurecht. Gerne bieten wir von Clevercopy Ihnen auch zum Thema SEO ein kostenloses Erstgespräch an, in welchem wir offene Fragen klären & eine Einschätzung abgeben können, wie sinnvoll Suchmaschinenoptimierung für sie ist. 

 

Falls sie nicht so lange warten möchten und lieber direkt den Umsatz steigern möchten, lesen sie gerne auch unseren Blogartikel zum Thema SEA (nicht zu verwechseln mit SEO).

 

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